Refrentenbild
Direktor des AG Marl

Frank Waab

Frank Waab begann 1991 seine richterliche Tätigkeit am Landgericht Essen. Von 1995 bis zum Herbst 2004 war er als Richter bei den Amtsgerichten in Gelsenkirchen-Buer und in Gelsenkirchen in verschiedenen Rechtsgebieten tätig. Noch im selben Jahr wurde er stellvertretender Leiter der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen in Recklinghausen, die er in der Folgezeit für ein Jahr kommissarisch leitete. Seit dem Herbst 2008 war er als weiterer Aufsicht führender Richter am Amtsgericht Recklinghausen für Familiensachen zuständig und in der Verwaltung des Amtsgerichts eingesetzt. Im März 2009 wurde er zum Direktor des Amtsgerichts Hattingen ernannt, derzeit ist er als Direktor des Amtsgerichts Marl tätig. Hier bearbeitet er neben den Aufgaben eines Behördenleiters vor allem Jugendrichter- und Jugendschöffensachen.

Herr Waab ist außerdem seit 1997 Dozent an der Deutschen Richterakademie in Trier und als Referent in der Fortbildung für Richter und Staatsanwälte, Amtsanwälte und juristische Referendare tätig, insbesondere für die Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen, aber auch für die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland, Niedersachen und Bremen sowie Mecklenburg-Vorpommern.

In den Jahren 2006 bis 2008 begleitete er für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit ein Justizprojekt der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit am Obersten Gericht (supreme court) in Georgien mit mehrfachen Aufenthalten in Georgien.